Aussen
Innen
Pläne

Zweifamilienhaus Säumerstrasse 80, Thalwil Zweifamilienhaus Säumerstrasse 80, Thalwil

Das Grundstück ist an der Säumerstrasse gelegen, was in ihrem Namen bereits auf die frühere Verwendung schliessen lässt. Etwas erhöht über Thalwil windet sie sich entlang dem Hügel. Die besondere Herauforderung des Grundstückes, welches ursprüglich mit einem Einfamilienhaus versehen war, bestand in der Optimierung der Architektur auf den hohen Landpreis.


So wurde ein relativ grosses Volumen gewählt und jenes dann mit Loggiaausschnitten und Balkonen geschachtelt. So entsteht ein spielender Bezug zwischen Innen und Aussen. Die spannenden Durch- und Einblicke geben das Gefühl der Geborgenheit, da die Öffnungen fast nie direkt an den Fassaden münden.


Die zwei Wohnungen sind dann auch unterschiedlicher Natur. Besticht die EG Wohnung durch ein überhohes Wohnen mit Wintergarten, liegt das Augenmerk der Attikawohnung auf einer galerieartigen Treppe, welche sich ins Attika windet und dort den Blick auf den See frei gibt.

Standort
Säumerstrasse 80, 8800 Thalwil

Bauherrschaft
RSH Bau- und Immobilien AG

Auftragsart
Direktauftrag

Leistungsphasen
- Bauprojekt
- Submission
- Ausführung
- Bauleitung

Projektierungs-/Ausführungsjahre
2008-2011

Umfang
Zwei Eigentumswohnungen mit je
4½ Zimmern, 160-180m2

Projektdokumentation

- A3 Flyer 


Planer
- Landschaftsarchitekt: B. Jenni,

  Hausen
- Bauingenieur: Born Partner,

  Kilchberg
- Haustechnik: Neukom, Adliswil
- Elektro: Gutknecht, Au

Spezialisten
- Bauphysik: Kuster + Partner,

  Lachen