Aussen
Innen
Pläne

Sanierung Bächlerstrasse Kilchberg Sanierung BächlerstrasseKilchberg

An der Bächlerstrasse in Kilchberg - nahe der Stadtgrenze - steht die Liegenschaft aus den 70er Jahren mit 17 Mietwohnungen und 6 Ateliers auf vier Etagen verteilt.


Der längliche, in der Tiefe wie in der Höhe abgestufte Baukörper, wurde energetisch saniert. Dies erlaubte es, der Fassade ein komplett neues Erscheinungsbild zu geben. Die horizontale Gliederung sollte auf Wunsch der Bauherrschaft beibehalten werden.

Für die Farbgestaltung der Fassade entschied man sich für drei Hauptfarbtonarten. Die drei Beigetöne wechseln sich in der verputzen Fassade ab. Fenster-bänke, Rafflamellen und Zwischenpaneele sind anthrazitfarbig. Die bordeauxroten Sonnenstoren auf der Südwestseite (balkonseitig) vermitteln Wärme und Geborgenheit.In den Wohnungen wurden die Sanitärleitungen und die Nasszellen komplett erneuert. Der gesamte Umbau wurde im bewohnten Zustand durchgeführt.

Standort
Bächlerstrasse, 8802 Kilchberg

Bauherrschaft / Auftragart
Privater Direktauftrag

Leistungsphasen
- Bauprojekt
- Submission
- Ausführung
- Bauleitung

Projektierungs-/Ausführungsjahre
2010-2012

Umfang
Fassaden- / Badsanierung MFH

Projektdokumentation

- A3 Flyer