Aussen
Innen
Pläne

Umbau MFH Scheuchzerstrasse Zürich Umbau MFH ScheuchzerstrasseZürich

An der Scheuchzerstrasse in Zürich, zentral gelegen mit Universität und Hauptbahnhof in Gehdistanz, steht dieses kleinere Mehrfamilienhaus.

Die Herausforderung bestand darin die in die Jahre gekommene Liegenschaft mit grossen Standortqualitäten, aber vielen bau- wie nachbarrechtlichen Handicaps in ein feines Stadthaus umzuwandeln.

Aus Gründen der Grenzabstände zu den Nachbargrundstücken durfte das in einem Innenhof liegende Gebäude nicht abgebrochen werden. So hat sich die Bauherrschaft darauf beschränkt, eine energetische Fassadensanierung mit einhergehender Aufwertung des äusseren Erscheinungsbildes umzusetzen. Zudem wurde, wo dies unterirdisch möglich war Raum für Nebenräume geschaffen, um das bestehende Bauvolumen maximal mit Wohnraum ausnutzen zu können.

Der Innenausbau wurde komplett erneuert und die Raumaufteilung so optimiert, dass in jedem Geschoss eine kleine aber feine Stadtwohnung Platz findet. Hochwertige Nasszellen von Boffi und intelligente Küchen runden das Profil der urbanen Wohnungen ab.

Standort
Scheuchzerstrasse, 8006 Zürich

Bauherrschaft / Auftragsart
Privater Direktauftrag

Leistungsphasen
- Bauprojekt
- Ausführung

Projektierungs-/Ausführungsjahre
2010 - 2013

Umfang
Umbau MFH mit
4 Mietwohnungen a
2½ - 3½ Zimmern; 50-75m2